Manuel Liguori – das bin ich!

  • 1980 als erstes Kind meiner Eltern in Nassau geboren und gemeinsam mit meiner Schwester in einer liebevollen Arbeiterfamilie am Oranienplatz aufgewachsen, meine Mutter und mein Vater arbeiteten beide bei der Firma Leifheit.

  • Nach meinem Hauptschulabschluss begann ich 1996 eine Ausbildung zum Maler und Lackierer bei der Firma Heymann in Nastätten. Bis heute habe ich dadurch gute Kontakte zu meiner Ausbildungsfirma und im Blauen Ländchen!

  • Durch den erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung erlangte ich die Mittlere Reife – diese Möglichkeit verdanke ich der SPD-Bildungspolitik! Der Ehrgeiz hatte mich gepackt und ich erlangte 2002 an der Nicolaus-August-Otto-Schule (NAOS) in Diez meine Allgemeine Hochschulreife.

  • Nach meinem Zivildienst beim CVJM in Mannheim startete ich mein Studium der Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftswissenschaften und Ev. Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

  • Im November 2010 kehrte ich an die NAOS in Diez zurück, jetzt als Lehrer für Betriebswirtschaftslehre, Religion/Ethik und Fachkunde für Maler und Lackierer.

„Als Lehrer möchte ich den Lernenden etwas von dem zurückgeben, was mir die Schule damals für meine berufliche Entwicklung gegeben hat!“

Mein Weg in der Politik

2005Eintritt in die SPD
2003 – 2010Juso-Hochschulgruppe an der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz und
zweitweise Mitglied im Studierendenparlament
2014 – 2019Stadtrat Nassau und
SPD-Fraktionsvorsitzender
Seit 2019Bürgermeister der Stadt Nassau
Seit Juli 2022Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz

Gremienmitgliedschaften

Kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag
Ausschuss für Kultur
Ausschuss für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz
Petitionsausschuss
Strafvollzugskommission
Ausschuss für Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Medien (stellv. Mitglied)
Ausschuss für Klima, Energie und Mobilität (stellv. Mitglied)
Ausschuss für Bildung (stellv. Mitglied)

Weitere Funktionen und Mitgliedschaften

Mitglied im Kuratorium der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur
Mitglied im Kuratorium der Stiftung Entschuldungshilfe für Straffällige in Rheinland-Pfalz
Arbeiterwohlfahrt
Vorsitzender des Michelsmarktvereins Nassau
Förderverein Nicolaus-August-Otto-Schule Diez
Förderverein Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Neuwied
Deutscher Alpenverein, Sektion Koblenz
TuS Nassovia Nassau
Förderverein Freiwillige Feuerwehr Nassau
Förderverein Tischtennis-Leistungssport Nassau
Nassauer für Nassau e.V.
KulturWerk Nassau e.V.